Am 2. Februar 2007 wurde der V. Premio per a Joves Arquitectes, die fünfte Ausgabe des katalanischen Nachwuchs-Architekturpreises, in Barcelona vergeben.
Der in unregelmäßigen Abständen verliehene Preis zeichnete in diesem Jahr Arbeiten junger Architekten aus, die im Zeitraum 2004/05 entstanden sind. Eingereicht werden konnten sowohl realisierte Projekte als auch Wettbewerbsbeiträge, Studien, Forschungsarbeiten und Diplomarbeiten. Die Jury des auslobenden AJAC, der Sektion junger Architekten innerhalb der katalanischen Architektenvereinigung COAC, bestand aus Zaida Muixi, Felix Arranz und Juan Domingo Santos. Gewonnen hat das junge Büro Estudio Barozzi Veiga EBV (Barcelona).
EBV hatte sich mit vier Projekten beworben:
- Zentralgebäude für die Weinregion Ribera del Duero in Roa nahe Burgos
- Auditorium und Kongresshalle in Aguilas in der Provinz Murcia
- Haus in Santander
- Entwurf für ein Haus in Ubeda
EBV wurde im Jahr 2000 von dem italienischen Architekten Fabrizio Barossi (geboren 1976) und dem Spanier Alberto Veiga (geboren 1973) gegründet.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
christian marx | 14.02.2007 13:20 Uhrschoene skulpturen
sehr eindrucks-und kraftvolle gebauede- wirklich sehr inspirierend. Vor allem bei dem gebaeude in aguilas taeten mich die grundrisse sehr interessieren...