- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.08.2008
Schnittstellen studieren
Studiengang Media Architecture in Weimar
Neben der Hochschule Bochum (Masterstudiengang Architektur Media Management) und der BTU Cottbus (Masterstudiengang Architekturvermittlung) haben auch die Lehrenden der Bauhaus-Universität Weimar erkannt, wie wichtig die sprachliche Vermittlung von Architektur an die Öffentlichkeit ist. Dort sind bis zum 31. August noch Bewerbungen für den interdisziplinären Master-Studiengang „Media Architecture“ möglich. Der seit drei Jahren erprobte Studiengang schließt mit dem Master of Science ab.
Damit knüpft das Studium an die Idee des Bauhauses „Kunst und Technik, eine neue Einheit“ an. Die Fortschreibung dieser Gedanken sind neue Schnittmengen im Zeitalter der digitalen Technologien und der zunehmenden Medialisierung der Alltagskultur.
Angesprochen werden Hochschulabsolventen aus den Gebieten Architektur und Medien sowie verwandten Disziplinen. Inhalte des Studienganges sind u.a. Theorie und Geschichte der modernen Architektur, Bauformenlehre und Interface Design. Einsatzgebiete können Architekturbüro, Bühnenbild, intelligente Leitsysteme oder Messe- und Eventarchitektur sein. Der viersemestrige Master-Studiengang ist international ausgerichtet. So existiert enger Austausch mit der TU Graz, der TU Delft, der TU Helsinki und der Buffalo University.
Kommentare:
Meldung kommentieren