- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.02.2003
Brücken der Zukunft
Studentenwettbewerbe und Architektur-Förderpreise
In letzter Zeit wurden einige Studentenwettbewerbe und Förderpreise ausgelobt, über die wir hier einen kurzen Überblick geben.
- Architektur-Förderpreis des BDA Ruhrgebiet
Der BDA Ruhrgebiet lobt erstmalig einen Förderpreis für Hochschulabsolventen aller deutschen und ausländischen Universitäten und Hochschulen aus, deren Diplomarbeit sich mit einem Standort innerhalb des Gebiets des Kommunalverbandes Ruhrgebiet (KVR) auseinandersetzt. Die Arbeiten müssen nach dem 1. Januar 2000 entstanden sein. Ziel des BDA ist es, diplomierte und angehende junge Architekten und Stadtplaner stärker in die Region einzubinden und damit ihre Planungs- und Baukultur zu stärken. Insgesamt 5.000 Euro werden als Preise zur Verfügung gestellt.
Informationen unter:
BDA Ruhrgebiet
Boniverstr. 30
45883 Gelsenkirchen
Tel. (0209) 46 71 33, Fax (0209) 46 71 34, eMail
Anmeldung beim Auslober bis 15. Februar 2003
Abgabe bis 31. März 2003 - Architektur- und Ingenieurbaupreis Hamburg 2003
Die Hochschule für Bildende Künste Hamburg hat gemeinsam mit der Handelskammer Hamburg, dem Wirtschaftsverein Hamburg-Wilhelmsburg und dem AIV Hamburg einen offenen Wettbwerb für Studenten und Absolventen der Architektur und des Bauingenieurwesens ausgeschrieben. Aufgabe ist der Entwurf einer beweglichen Brücke über die Elbe, die das Olympia-2012-Gelände mit der Innenstadt verbindet. Gesucht wird die „Brücke der Zukunft mit Innovation in Gestalt und Konstruktion“ (Auslober).
Für die Preise und Ankäufe des für die beiden Disziplinen Architekten und Bauingenieure getrennt jurierten Wettbewerbs stehen insgesamt 6.000 Euro zur Verfügung. Abgabe der Entwürfe ist am 26.März 2003. - Konversion Industriedenkmal
An Studierende der Fachrichtungen Architektur, Stadt- und Regionalplanung und Landschaftsarchitektur der Hochschulen und Fachhochschulen in Berlin und Potsdam richtet sich ein Wettbewerb mit dem Thema „Konversion Industriedenkmal“. Die Stiftung Deutscher Denkmalschutz und die BEWAG AG loben den Wettbewerb für Konzepte zur Umnutzung des ehemaligen Kraftwerks Charlottenburg unter Schirmherrschaft des Landesdenkmalamts Berlin aus.
Die Abgabefrist des Wettbwerbs endet am 17. März 2003.
Informationen erhalten Sie telefonisch unter 030 - 44 67 85 28 oder per eMail
Zum Thema:
Architektur-Förderpreis des BDA Ruhrgebiet
Architektur- und Ingenieurbaupreis Hamburg
Konversion Industriedenkmal www.laufwerk-b.de
Kommentare:
Meldung kommentieren