Seit dem 7. Februar 2005 ist der internationale Studentenwettbewerb der EASA (European Architecture Students Assembly) ausgelobt. An dem Wettbewerb zur Gestaltung eines Gartenpavillons für das „Kurhaus Bergün“ im schweizerischen Graubünden können Studenten aus Europa teilnehmen.
Der Wettbewerb läuft vor und im Rahmen der inzwischen zum 25. Mal tagenden EASA, einer seit 1981 jährlich stattfindenden internationalen Architektur-Summer-School für 400-500 Studenten aus Europa. Deren Veranstaltungsort ist in diesem Jahr (6. bis 21. August 2005) eben das Kurhaus Bergün, das Thema ist „trans - transit - transition“.
Bergün ist ein kleines Dorf mit traditioneller Graubündener Architektur, es liegt 1.367 Meter über dem Meeresspiegel an der Abula-Bahnstrecke, wurde jedoch immer abgeschirmt vom Massentourismus. Das Kurhaus Bergün - gegenüber dem Arsenal am Bahnhof - ist ein ehemaliges Hotel, das heute als einfache Unterkunft für Familien, Gruppen und Einzelpersonen dient.
Die Wettbewerbsaufgabe - der Gartenpavillon - soll auf den Grundmauern des alten, ursprünglich hier situierten Gartenpavillons errichtet werden. Dieser Schritt bezieht sich also auch auf das diesjährige Workshopthema „Transition“.
Der Gewinnerentwurf wird gemeinsam weiter bearbeitet, um im Rahmen des Workshops und innerhalb von zehn Tagen gebaut zu werden. Die Veranstalter erhoffen sich von dem Projekt „eine Menge positiver Energie, sowohl durch die frühe Auseinandersetzung mit dem Thema als auch durch den symbolischen Wert des gebauten Pavillons“.
Der Abgabetermin für den Wettbewerb ist der 18. April 2005, eingereicht werden müssen PDF-Dokumente per eMail an submission@easa005.ch. Fragen werden bis zum 4. April 2005 per eMail competition@easa005.ch beantwortet und auf die Internetseite des Wettbewerbs gestellt.
Sämtliche Unterlagen und weitere Informationen zu Wettbewerb (in englischer Sprache) und Workshop finden Sie auf der unten genannten Internetseite.
Zum Thema:
www.easa005.ch
zum Kurhaus Bergün in deutscher Sprache unter www.kurhausberguen.ch
Alle Informationen als PDF in englischer Sprache unter www.easa005.ch/additions/pdfs
Alle Pläne zum Gebäude als PDF unter www.easa005.ch/additions/pdfs