RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Studentenwettbewerb_in_Hamburg_entschieden_17301.html

24.06.2004

Zurück zur Meldung

Auf der Veddel

Studentenwettbewerb in Hamburg entschieden


Meldung einblenden

Für einen Studentenwettbewerb mit dem Titel „Studentisches Leben auf der Veddel“ in Hamburg wurden am 22. Juni 2004 die Preise vergeben. Das städtische Hamburger Wohnungsunternehmen GWG hatte den Wettbewerb in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste (HfbK) unter Federführung von Hans Günther Burkhardt ausgelobt.

Die Aufgabenstellung für den an der HfbK, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und der Technischen Universität Hamburg Harburg (TUHH) ausgeschriebenen Wettbewerb gliederte sich in drei Teile: Auf städtebaulicher Maßstabsebene sollten zunächst Potenziale und Maßnahmen zu „studentischem Leben auf der Veddel“ herausgearbeitet werden. Im zweiten Teil des Wettbewerbs sollten die Studenen die für das Quartier zwischen Müggenburger Zollhafen und Veddeler Brückenstraße vorgeschlagenen Ideen konkretisieren. Aus dem vorhandenen Wohnungsbestand waren Wohnungstypologien für studentisches Wohnen zu entwickeln.
Einen wesentlichen Teil der Aufgabe stellte die Gestaltung der Freiräume und deren Verknüpfung mit der Umgebung dar.
Im dritten Teil des Wettbewerbes sollte das neue Nutzungsprogramm der GWG / Pro Quartier für die ehemalige Polizeisporthalle umgesetzt werden, um das Sport- und Kulturangebot auf der Veddel zu verstärken.
Folgende Arbeiten wurden ausgezeichnet:

  • 2. Preis: Ingrid Algren-Wolf und Rienelt Graue, HAW

  • 2. Preis: Justine von Kossak und Yun Yang, HfbK

  • 3. Preis: Philipp Wricke und Ben Joscha Grope, HAW

  • Ankauf: Dagmara Ormanin und Sebastian Post, HfbK
Die Ideen der Studenten sollen in die Neugestaltung des Areals einfließen. Insgesamt stellt die Stadt dafür 750.000 Euro bereit.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

24.06.2004

Auf Wolke 7

Richtfest für Laborbau in Leipzig

24.06.2004

Sendesaal erhalten!

Vorstandswahl des BDA Bremen

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?