- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.06.2004
Auf der Veddel
Studentenwettbewerb in Hamburg entschieden
Für einen Studentenwettbewerb mit dem Titel „Studentisches Leben auf der Veddel“ in Hamburg wurden am 22. Juni 2004 die Preise vergeben. Das städtische Hamburger Wohnungsunternehmen GWG hatte den Wettbewerb in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste (HfbK) unter Federführung von Hans Günther Burkhardt ausgelobt.
Die Aufgabenstellung für den an der HfbK, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und der Technischen Universität Hamburg Harburg (TUHH) ausgeschriebenen Wettbewerb gliederte sich in drei Teile: Auf städtebaulicher Maßstabsebene sollten zunächst Potenziale und Maßnahmen zu „studentischem Leben auf der Veddel“ herausgearbeitet werden. Im zweiten Teil des Wettbewerbs sollten die Studenen die für das Quartier zwischen Müggenburger Zollhafen und Veddeler Brückenstraße vorgeschlagenen Ideen konkretisieren. Aus dem vorhandenen Wohnungsbestand waren Wohnungstypologien für studentisches Wohnen zu entwickeln.
Einen wesentlichen Teil der Aufgabe stellte die Gestaltung der Freiräume und deren Verknüpfung mit der Umgebung dar.
Im dritten Teil des Wettbewerbes sollte das neue Nutzungsprogramm der GWG / Pro Quartier für die ehemalige Polizeisporthalle umgesetzt werden, um das Sport- und Kulturangebot auf der Veddel zu verstärken.
Folgende Arbeiten wurden ausgezeichnet:
- 2. Preis: Ingrid Algren-Wolf und Rienelt Graue, HAW
- 2. Preis: Justine von Kossak und Yun Yang, HfbK
- 3. Preis: Philipp Wricke und Ben Joscha Grope, HAW
- Ankauf: Dagmara Ormanin und Sebastian Post, HfbK
Kommentare:
Meldung kommentieren