Unter dem neuen Namen 1. Xella Studentenwettbewerb wird seit dem 8. Oktober 2003 der frühere Hebel Studentenwettbewerb ausgelobt. Wie bei den 18 früheren Hebel-Wettbewerben wurde auch diesmal ein realitätsnahes Auslobungsthema, diesmal in Zusammenarbeit mit der Stadt Leizpig, entwickelt. Thema des Wettbewerbs ist, Wohneinheiten für das geplante Olympische Dorf in Leipzig für das Jahr 2012 zu entwerfen. Die Stadt Leipzig hat bei ihrer Olympiabewerbung das Gebiet um den Lindenauer Hafen für die Unterbringung der Sportler vorgesehen – einem nie vollendeten Verbindungshafen zwischen Elster und Saale, der seit dem Krieg brachliegt und von einer reizvollen Flusslandschaft umgeben ist.
Der Wettbewerb wird in zwei Stufen durchgeführt: in der ersten Stufe werden vier Regionalwettbewerbe und in der zweiten ein bundesweiter Wettbewerb ausgelobt.
Teilnahmeberechtigt sind Studenten der Architektur, Städtebau, Stadtplanung und Bauingenieurswesen. Einsendeschluss ist der 19. April 2004.
Im Rahmen des Namenswechsels wurde auch das Preisgeld erhöht. Insgesamt sind für die Gewinner der vier Regionalwettbewerbe und die Bundessieger 30.000 Euro zu vergeben.
Die Auslobungsunterlagen und eine umfassende Fotodokumentation des Aufgabengebietes können auf der unten angegebenen Website
abgerufen werden.
Zum Thema:
www.xella.de