Das Organisationskomitee der "10. International Conference on Computing in Civil and Building Engineering 2004 (ICCCBE)" an der Universität Weimar lobt in Verbindung mit der ICCCBE-Konferenz am 2. bis 4. Juni 2004 in Weimar einen internationalen Studentenwettbewerb aus. Die Preise werden von der Firma Autodesk gesponsert. Teilnehmen können Studenten (auch Gruppen) der Fachbereiche Architektur, Städtebau, Stadtplanung und Bauingenieurwesen. Der offene, nicht anonyme Wettbewerb wird in zwei Stufen durchgeführt. Die erste Phase endet mit einer Evaluierung aller Arbeiten durch eine Jury. In der zweiten Phase werden die Arbeiten prämiert. Bewertungskriterien sind der wissenschaftliche Beitrag, neue Technologien sowie Relevanz im industriellen Bereich. Es werden folgende Preise vergeben:
- Gold: AutoCAD 2004-Lizenz und 3D-Studio Max-Lizenz
- Silber: AutoCAD 2004-Lizenz und Viz-Lizenz
- Bronze: AutoCAD 2004-Lizenz
Inhalte können sein:
- Architektur
- Visualisierung zur Entwurfs- und Konstruktionsunterstützung
- Produkt- und Prozessmodellierung
- Datenmanagement
- Organisations- und Prozessabbildung
- Intelligente Systeme
- Arbeitsabläufe und Arbeitsräume
Die Beiträge (auf max. 2 DIN A2-Blättern) sind in einer geschlossenen Versandrolle einzureichen und gehen in das Eigentum des Auslobers über. Kosten können nicht erstattet werden. Der Text sollte auf englisch oder deutsch verfasst sein. Einzureichen ist auch ein DIN-A4-Blatt mit dem Titel des Beitrages und Namen und e-mail-Adresse des Verfassers (1/3 Bild, 2/3 Text). Ferner sollen Hochschule und Fachbereich sowie gegebenenfalls der Betreuer genannt werden. Das Urheberrecht bleibt beim Entwurfsverfasser. Dem Auslober wird das Recht zur Veröffentlichung der Arbeiten eingeräumt. Die preisgekrönten Arbeiten gehen in das Eigentum des Auslobers über. Beiträge müssen bis zum 15.05.2004 gesendet werden an:
D. Donath
Fakultät Architektur
Bauhaus-Universität Weimar
Belvederer Allee 1
99423 Weimar
Die Mitteilung über die Zulassung der Arbeiten zur 2. Phase einschließlich der Einladung zur Konferenz erfolgt per e-mail bis zum 19.05.2004.