- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.06.2001
Entwurf für Schlachtensee ausgewählt
Studentendorf in Berlin vor dem Abriss
Das Bieterverfahren für das Studentendorf Schlachtensee ist entschieden: Das Auswahlgremium (u.a. Senator Peter Strieder und die Architekten Hannelore Deubzer und Frank Assmann) hatte in einer ersten Sitzung am 11. April 2001 aus zwölf eingereichten Angeboten zwei Konzepte zur Überarbeitung ausgewählt. Nach dieser Überarbeitungsphase empfahl das Gremium in seiner zweiten Sitzung am 28. Mai 2001 nun, mit dem Bieter ID&A Immobilien GmbH konkrete Kaufverhandlungen aufzunehmen. Dieser Bieter hatte sich mit einem architektonischen Konzept beworben, das von der Arbeitsgemeinschft der Büros Ortner + Ortner, Hemprich + Tophof und Winkens stammt.
Das vorgeschlagene Konzept sieht den Erhalt lediglich eines kleinen Kernbereiches der denkmalgeschützten Substanz und eine Neubebauung mit „unterschiedlichen eigentumsorientierten Wohntypologien“ vor. Geplant ist eine verdichtete Bebauung in den Randbereichen mit einem weitgehend offenen Park zur Mitte des Grundstücks. Besonders gewürdigt wurde die Idee einer dreigeschossigen mischgenutzten Bebauung zur Potsdamer Chaussee hin.
Ungehört verhallen weiterhin die Vorschläge einer Studenteninitiative, die das Studentendorf in eigener Regie weiter betreiben möchte. Der neueste Vorschlag aus diesen Reihen, der auch von Ex-IBA-Direktor Hardt-Waltherr Hämer unterstützt wird, sieht den Verkauf der Parkplätze vor. Hier könnte in Neubauten investiert werden, während die Substanz und die Nutzung des Studentendorfes erhalten blieben.
Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Schlachtensee“.
Kommentare:
Meldung kommentieren