Am 31. Mai 2005 um 16:30 Uhr wird im Hof der Hochschule für Technik in Stuttgart der „Cocoon Block 4“ eingeweiht. Studenten der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Bauphysik und Vermessung der Hochschule für Technik Stuttgart entwickelten in einem gemeinsamen Projekt einen Pavillon, der künftig im Hof der HFT als Studententreff dient.
Im Fach „Konstruktiver Entwurf“ des Studiengangs Architektur wurden als Semesterarbeit mehrere Entwürfe erarbeitet. Im Anschluss fand ein Wettbewerb statt, es gewann der Entwurf der Studenten Khalid Atris und Sebastian Schmitt.
Ausgehend von ihrer Diplomarbeit übernahmen die Bauingenieurstudenten Björn Riker und Steven Kohler Organisation und Finanzierung, ebenso Werkplanung, Tragwerkplanung und Kalkulation des Projekts.
Vom Studiengang Bauphysik wurden verschiedene bauphysikalische Aspekte untersucht. Der Studiengang Vermessung übernahm alle nötigen Vermessungsarbeiten.
Nahezu alle Bauteile des Pavillons wurden in den Werkstätten der Hochschule von den Studenten selbst hergestellt, auch beim Aufbau des Pavillons legten die Studenten selbst Hand an.
Zentrales Gestaltungselement des Pavillons ist seine Außenhaut: Die zwischen Holzrahmen gespannten Kunststoffmembranen lassen sich durch in unterschiedlichen Farben ausleuchten. Das Geschehen im Inneren bildet sich so auf der Gebäudehülle ab.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
gerecht | 08.04.2014 15:54 UhrBerichtigung
Dieser Entwurf gewann nicht. Es war der 2.Platz.