RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Strassenbahn_durch_Ensemble_von_Lenne_geplant_1083.html

01.04.1997

Zurück zur Meldung

Neuer Streit in Potsdam?

Straßenbahn durch Ensemble von Lenné geplant


Meldung einblenden

In Potsdam wird ein neuer Konflikt mit der UNESCO provoziert. Das vom Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné angelegte Ensemble der russischen Kolonie Alexandrowka soll nach Vorschlag der UNESCO in die Weltkulturerbeliste aufgenommen werden, doch die Stadt plant jetzt eine Straßenbahntrasse durch den denkmalgeschützten Bereich. Sie soll den neuen Stadtteil Bornstedter Feld und das Hauptgelände der Bundesgartenschau 2001 mit der Stadt verbinden. Rund 20 Vorschläge wurden für die Trassenplanung erarbeitet. Die beiden Varianten, die der städtische Entwicklungsträger bevorzugt, zerschneiden das Gebiet. Andere Varianten gelten als unwirtschaftlich, da sie nicht nur teurer sind, sondern auch zu längeren Fahrtzeiten, höheren Betriebskosten und technischen Problemen führen sollen. Man darf gespannt sein...


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.04.1997

Breiter, schneller, stärker

Sanierungsarbeiten an der Dresdner Marienbrücke

26.03.1997

Jetzt ist wieder Wüstenrot-Jahr

Die Stiftung engagiert sich in den neuen Ländern

>