RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Stimmungsmache_in_Rom_um_Meiers_Ara_Pacis_23572.html

27.04.2006

Zurück zur Meldung

Die letzte Meldung

Stimmungsmache in Rom um Meiers Ara Pacis


Meldung einblenden

Der Altar „Ara Pacis“ des Kaisers Augustus war dem Frieden geweiht, doch nun bringt der ihn umhüllende Museumsneubau von Richard Meier (BauNetz-Meldung vom 29. 6. 2005) Streit nach Rom. Den Einwohnern der Ewigen Stadt mag der kubische Bau am Ufer des Tibers überhaupt nicht gefallen. Zu groß und gegenüber den umliegenden historischen Bauten zu modern sei der Bau geworden, wurde kritisiert. Der ehemalige Vize-Kulturminister Vittorio Sgarbi fordert sogar dazu auf, Farbbeutel an die weißen Fassaden des neuen Museums zu werfen, um es auf diese Weise zu verunstalten und dem Bürgerzorn Ausdruck zu verleihen.

Jetzt wird der Meier-Bau zum politischen Zankapfel im Wahlkampf um den Bürgermeisterposten in Rom. Der Kandidat der politischen Rechten, Gianni Alemanno, kündigte zur feierlichen Einweihung durch den Gegenkandidaten Walter Veltroni vorsorglich an, im Fall seines Sieges den Prestigebau vom Stadtzentrum an die römische Peripherie zu versetzen.

Dann schon lieber Farbbeutel.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.04.2006

Plastische Wirkung

Hörsaalgebäude in Zittau fertiggestellt

27.04.2006

Where are we going?

Ando restauriert Palazzo Grassi in Venedig

>