Am Freitag, dem 4. Oktober 2002 begann an der FH Bochum der Aufbaustudiengang „Architektur + Media Management“ (BauNetz-Meldung vom 22.3.2002). Ohne weitere Werbemaßnahmen und trotz Studiengebühren in Höhe von 1.000 Euro meldeten sich auf die 20 ausgeschriebenen Plätze 60 Bewerber. Die Bewerber aus allen Teilen der Bundesrepublik verfügen über erstklassige Abschlussnoten, so dass der Leiter der Akademie für Kommunikationsdesign, Dieter Schuetz, von den nun eingeschriebenen Studenten von einer „Elite-Truppe“ spricht.
Das Themenspektrum des Studiums reicht von Architekturfotografie und Visualisierung über Textgenese und Marketing bis zu Führungsqualifikation und Datenmanagement. Neu an dem Studiengang sind aber nicht nur die Inhalte, sondern auch die Methoden. So wird es in keinen Stundenplan, sondern nur Blockveranstaltungen geben, die auf die Bedürfnisse der Studienprojekte eingehen.
Zum Thema:
FH Bochum