Mit dem Kolloquium „Landschaftsinseln und Stadtfelder – Umdeutungen“ beginnt an der Universität Dortmund eine Reihe von städtebaulichen Kolloquien unter dem Titel „Stadtperspektiven“. In diesen Veranstaltungen werden Sichtweisen unterschiedlicher Disziplinen auf die Gegenwart und Zukunft von Stadt und Raum vorgestellt und diskutiert.
- 25. April 2006: „Landschaftsinseln und Stadtfelder – Umdeutungen“
Mit welchem Verständnis von Landschaft und Stadt operieren regionale Stadtumbauprojekte in postindustriellen Kulturlandschaften? Welche neuen Raumbilder und städtebaulichen Strategien entstehen dabei.
- 9. Mai 2006: „StadtZukunft“
Welche Erkenntnisse lassen sich aus einem Forschungsprojekt zu „schrumpfenden Städten“ für die Gegenwart und Zukunft von Stadt ziehen? Wie arbeiten Zukunftsforscher an möglichen städtischen Zukünften?
- 13. Juni 2006: „Neue Wahrnehmungen“
Verlangt eine stetig komplexer werdende Umwelt neue Formen der Wahrnehmung und Interpretation? Ist ein Wahrnehmungswandel Voraussetzung für die Entwicklung von Strategien für die Zukunft der Stadt?
Die Kolloquien finden jeweils um 18 Uhr in der Universität Dortmund im Rudolf-Chaudoire-Pavillon in der Baroper Straße (Campus Süd) statt.