Der Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart e.V. (aed) veranstaltet am 24. November 2006 in Stuttgart eine Diskussionsveranstaltung zur Stuttgarter Kulturmeile.
Der aed führt so ins Thema ein: „Es geht diesmal die Stuttgarter Kulturmeile, d.h. die B14 im Bereich Charlottenplatz und Gebhard-Müller-Platz. An der Stuttgarter Kulturmeile befinden sich zahlreiche wichtige Kulturinstitutionen: Planetarium, Landespavillon, Staatstheater, Stadtbücherei und Institut für Auslandbeziehungen. Gleichzeitig stellt diese stark befahrene mehrspurige Bundesstraße eine städtebauliche Zäsur dar, über deren Beseitigung seit vielen Jahren diskutiert wird. Die Veranstaltung beleuchtet den historischen Hintergrund dieser einzigartigen Ansammlung von Kulturinstitutionen und analysiert die momentane Lage ebenso wie aktuelle Planungen für die Zukunft. Ein besonderes Augenmerk iegt dabei auf der zukünftigen städtebaulichen Einbindung dieses wichtigen Straßenabschnittes, also der Integration der Kulturmeile in ein städtisches Kulturnetz.“
Unter der Moderation von Ursula Baus referieren und diskutieren Hans D. Christ (Württembergischer Kunstverein), Kerstin Gothe (Universität Karlsruhe), Matthias Hahn (Stadt Stuttgart), Christian von Holst (vorm. Staatsgalerie Stuttgart) und Annette Schmidt (Württembergisches Landesmuseum).
Zeit: 24. November 2006, 19 Uhr.
Ort: Württembergisches Landesmuseum Stuttgart im Alten Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart.
Eintritt: 4,50/3,00 Euro. Anmeldung empfohlen unter info@aed-stuttgart.de.
Zum Thema:
www.aed-stuttgart.de