- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.10.2005
Familien Senioren Urbaniten
Stadtforum in Berlin zum Wohnen in der Stadt
Am Freitag, 28. Oktober 2005, diskutieren in Berlin von 16 bis 19 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stadtforum Berlin 2020“ Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft über das Thema „Familien, Senioren, Urbaniten - Wohnen in der Stadt“. Die Moderation hat Michael Krautzberger.
An der Diskussion nehmen unter anderem Tilman Harlander (Universität Stuttgart, Institut für Wohnen und Entwerfen), Rotraut Weeber (Institut für Stadtplanung und Sozialforschung, Stuttgart) und Ingeborg Junge-Reyer (Senatorin für Stadtentwicklung, Berlin) teil.
Die Berliner Stadtentwicklungsverwaltung schreibt dazu: „Die Zeiten des Wohnungsneubaus im großen Stil sind vorüber; der Wohnungsmarkt in Berlin ist insgesamt ausgeglichen und das Preisniveau im Metropolenvergleich niedrig. Statt quantitativer Fragestellungen rücken immer mehr qualitative Gesichtspunkte des Wohnens in den Vordergrund. So führt die fortschreitende Ausdifferenzierung von Lebensstilen zu neuen Anforderungen an Grundrisse und Wohntypologien. Die „Renaissance der Innenstädte braucht neue Bilder und Vorstellungen vom Wohnen der Zukunft. Welche Aufgaben stellen sich heute - angesichts dieser veränderten
Rahmenbedingungen - für die Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik?“
Die Veranstaltung findet statt im bcc (berliner congress center), Alexanderplatz 3, 10178 Berlin. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kommentare:
Meldung kommentieren