Wie die Architekturstiftung Österreich am 7. Dezember 2005 bekannt gab, wurde jetzt der Staatspreis Architektur 2006 für Neue Arbeitswelten in Verwaltung und Handel ausgelobt.
Gesucht werden herausragende Bauten für Verwaltung und Handel, die auf die Herausforderungen der Informations- und Wissensgesellschaft antworten. Laut Auslober soll der Preis „zur Öffnung der Architektur zu neuen, im Kontext der Informationsgesellschaft entstehenden Gestaltungsprinzipien (wie ‚Information Design’ und ‚Virtual Space Design’)“ anregen“.
Der Staatspreis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich, der Architekturstiftung Österreich, der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten sowie dem Bundeskanzleramt mit der Unterstützung der Bundes-Immobilien-Gesellschaft vergeben. Eingereicht werden können Neu-, Um- und Erweiterungsbauten im Bereich von Verwaltung und Handel, die seit 2001 in Österreich in Betrieb genommen wurden. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2006.
Zum Thema:
www.staatspreis-architektur.at