- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.05.2007
Voller Einsatz in Prag
Staatspräsident Vaclav Klaus will Bibliotheksneubau verhindern
Nach dem Juryentscheid vom 7. März 2007 für die Prager Nationalbibliothek (BauNetz-Meldung) hat der Volksmund dem unkonventionellen Entwurf von Future Systems bereits etliche Spitznamen verliehen, etwa „Qualle” oder auch „Spuckfleck”. Der tschechische Staatspräsident Vaclav Klaus hat den Streit um den Bau der Nationalbibliothek nun weiter angeheizt: „Ich bin bereit, mich - ähnlich wie die Antiatomkraftaktivisten in Temelín - mit dem eigenen Körper anketten zu lassen, um zu verhindern, dass die Nationalbibliothek in dieser Gestalt auf der Letná entsteht“, sagte Klaus bei einem Stadtteilbesuch am Donnerstag, 3. Mai 2007.
Der Direktor der Nationabibliothek, Vlastimil Jezek, erwiderte daraufhin am Freitag, 4. Mai 2007, Klaus dürfe zwar seine Kritik frei äußern, entscheidend sei aber die Meinung internationaler Experten. Aber wie gut fügt sich der Entwurf in das Ensemble der historischen Altstadt? Der tschechische Premierminister Topolánek äußerte unterdessen die Befürchtung, dass der Staat möglicherweise gar kein Geld für den Bau haben werde.
Jan Kaplický von Future Systems sagte einmal, die Form eines Gegenstands müsse nicht immer seiner Funktion folgen: „Ich bin froh, dass der Jumbo-Jet nicht von einem Architekten entwickelt worden ist – sonst wäre er nie geflogen.”
Zum Thema:
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren