RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Sport-_und_Erlebnisbad_in_Wilhelmshaven_eroeffnet_28520.html

21.09.2007

Zurück zur Meldung

Eintauchen

Sport- und Erlebnisbad in Wilhelmshaven eröffnet


Meldung einblenden

In Wilhelmshaven wurde am 20. September 2007 die Eröffnung eines neuen Sport- und Erlebnisbades gefeiert. Der Schwimmbad-Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Hallen- und Freibades am Sportforum Friedenstraße wurde nach den Plänen des Hamburger Büros von PSP Architekten Ingenieure (Pysall Stahrenberg & Partner) errichtet (siehe BauNetz-Meldung zum Richtfest vom 11. Juli 2006).

Die Aufgabe bestand darin, ein zeitgerechtes und funktionserweiterbares und mit unterschiedlichen Primär-Nutzungen ausgestattetes Schwimmbad zu schaffen. Die Architekten entschieden sich deshalb für eine optische und funktionale Zusammenfassung von verschiedenen Nutzungsbereichen bei gleichzeitiger Teilbarkeit.

Die Anlage besteht dem entsprechend aus verschiedenen höhendifferenzierten Bauvolumen, die additiv zu einer Gesamtanlage zusammengefügt wurden. Die einzelnen Funktionen sind sowohl in der Fassadengestaltung als auch im Grundriss klar voneinander zu unterscheiden. Die gemeinsame Nutzung von mehreren Bereichen wird durch räumliche und inhaltliche Zusammenhänge sowie durch großflächige Öffnungen ermöglicht.

Nach dem großzügig verglasten Eingangsfoyer wird der Besucher architektonisch aufgefordert, „einzutauchen“ in die so genannte Erlebnis-Wasserwelt. Diese umfasst 1.000 Quadratmeter große Wasserflächen und unterschiedliche Nebennutzungsbereiche wie Sauna, Physiotherapie und eine öffentliche Gastronomie. Der Schwimmbadbereich befindet sich in einer großzügigen Halle mit unterschiedlichen Raum- und Fußbodenhöhen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.09.2007

Schlange stehen in der Wüste

Neue Kunstgalerie in der inneren Mongolei fertig

21.09.2007

Über Rutschstangen

Feuerwache in Heidelberg bezogen

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?