Am 7. November 2001 fand in Warschau der erste Spatenstich für einen Neubau nach den Plänen von Lord Norman Foster statt. Das „Metropolitan Building“ wird in historischer Umgebung im Zentrum der Stadt am Piludski-Platz entstehen. Die „Hines Polska“ baut hier am Nordende des historischen Platzes 35.000 Quadratmeter Büro- und Gewerbeflächen sowie Wohnungen.
Die Architekten reagieren auf den Ort mit „einem modernen Gegenspieler“, der die Höhe, Maße und Materialien der Nachbarschaft aufnimmt, aber neu interpretiert. Der sechgeschossige Baukörper schließt einen kreisrunden Hof mit 50 Metern im Durchmesser ein und wird im Erdgeschoss Raum für einen Mix aus Cafés, Läden und Restaurants bieten. So soll das Gebäude nach Wunsch der Architekten „ein neues öffentliche Quartier“ bieten, das den Platz um einen „wichtigen sozialen Focus“ ergänzen soll.
Den vollverglasten Bürofasssaden werden vertikale Granitelemente vorgehängt, die den Baukörper je nach Standpunkt massiv oder transparent erscheinen lassen.
Eine Simulation ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Foster and Partners).