- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.05.2001
Radial
Spatenstich für „Technikum“ der FH Hof
Am 30. April 2001 feierte die Fachhochschule Hof den Spatenstich ihres 2. Bauabschnitts, des neuen „Technikum“. Der Entwurf für den knapp 44 Millionen Mark teuren Hochschulbau stammt von dem Münchener Architekturbüro Eicher, Hitzig, Schindhelm, die den 1995 dafür ausgelobten Wettbewerb gewonnen hatten.
Der Erweiterungsbau der erst vor sieben Jahren gegründeten Fachhochschule wird die technischen Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Informatik sowie Werkstoff- und Oberflächentechnik beherbergen.
Auf ca. 5.400 Quadratmetern sollen ein Audimax, Lehrsäle, Labore und eine Maschinenhalle untergebracht werden. Der Neubau ist einer von drei Riegeln, die strahlenartig von einem gedachten Mittelpunkt aus wegführen. Ebenso radial sind auch die Außenanlagen zwischen den Riegeln gestaltet. Die langen dreigeschossigen Bauten werden durch kleine Übergänge miteinander verbunden - die so entstehende gekrümmte Achse endet in der Rotunde der Cafeteria. Die erweiterte Anlage erinnert damit formal an einen Zirkel, was man als Symbol für die Bauaufgabe verstehen kann.
Zusammen mit der technischen Ausstattung sollen 50 Millionen Mark investiert werden. Im Herbst 2003 soll das Technikum übergeben und für die Studenten geöffnet werden.
Foto: Eicher, Hitzig, Schindhelm (München)
Kommentare:
Meldung kommentieren