RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Museum_in_Wien_21083.html

22.08.2005

Zurück zur Meldung

Phantastischer Realismus

Spatenstich für Museum in Wien


Meldung einblenden

Bis zum Frühjahr 2007 soll in den so genannten Paradiesgründen im Wiener Stadtteil Hütteldorf eine neue Heimstätte für die „Wiener Schule des Phantastischen Realismus“ entstehen. Geplant wird sie durch das Architekturbüro Pedrini, Riebler & Aufschnaiter (Innsbruck).

„Paradiso“ nennt sich das 35-Millionen-Euro-Projekt eines Kulturparks mit Museum, das eine Privatstiftung finanziert und am 19. August 2005 in Wien präsentiert wurde. In der Nähe einer von Ernst Fuchs zum Privatmuseum umgebauten Otto-Wagner-Villa soll auf dem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück ein Museum samt Atelier und Wohnungen und eine Akademie entstehen. Der Museumsbereich wird ca. 1.500 Quadratmeter umfassen. Neben Themen- und Wanderausstellungen wird es eine Dauerausstellung mit Arbeiten von Arik Brauer, Rudolf Hausner, Wolfgang Hutter und Ernst Fuchs geben. Die Feier des ersten Spatenstichs findet am 25. August statt.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.08.2005

Rote Bänder

Richtfest für Bürogebäude in Hamburg

22.08.2005

Hier schlief schon Goethe

Richtfest in Frankfurt für Gerbermühle

>