RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Laborgebaeude_in_Nuernberg_20879.html

29.07.2005

Zurück zur Meldung

Angewandte Chemie

Spatenstich für Laborgebäude in Nürnberg


Meldung einblenden

Am 29. Juli 2005 fand in Nürnberg der Spatenstich für den Neubau des Fachbereichs Angewandte Chemie der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule statt. Das Gebäude entsteht auf dem Campus der FH an der Ecke Wassertorstraße/Prinzregentenufer nach den Plänen des Büros Grabow + Hofmann (Nürnberg). Die Architekten hatten einen entsprechenden Realisierungswettbewerb im Jahr 2001 gewonnen.

Mit dem Neubau soll die Raumnot der Ohm-Chemiker beendet werden, deren altes Gebäude weder den technischen noch den sicherheitsrelevanten Anforderungen entspricht. Bereits im Dezember 2002 war das 20,8 Millionen Euro teure Bauvorhaben genehmigt worden, im Zuge staatlicher Sparpolitik wurde der Baubeginn allerdings immer wieder verschoben.

Die Erscheinung des viergeschossigen, kubischen Baukörpers wird von einem tiefen, umlaufenden Laubengang in den oberen drei Geschossen geprägt. Das Erdgeschoss springt weit zurück, es entsteht eine umgreifende Kolonnade. Erschlossen wird der Laubengang über eine freistehende Treppe. Die Fertigstellung des Hauses ist für das Jahr 2007 geplant.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

29.07.2005

Islamischer Flügel

Projekt für Pariser Louvre vorgestellt

28.07.2005

Wein am Stein

Weingut bei Würzburg fertig gestellt

>