RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Hochhaus_von_Pelli_in_Buenos_Aires_20907.html

02.08.2005

Mondäne Lounge

Spatenstich für Hochhaus von Pelli in Buenos Aires


Am 28. Juli 2005 hat der argentinische Mineralölkonzern YPF den ersten Spatenstich für seine neue Zentrale in Buenos Aires gefeiert. Der Entwurf für die Konzernzentrale stammt von dem Hochhausspezialisten Cesar Pelli (New Haven). Das Hochhausprojekt ist Teil des Konversionsprojektes des alten Hafens Puerto Madero.

Pelli sieht einen 160 Meter hohen Turm vor, mit dem 75.000 Quadratmeter Bürofläche geschaffen werden sollen. Im Grundriss beschreibt der Turm die Form von zwei Dreiecken mit gebogenen Schenkeln, die an einer Seite miteinander verbunden sind. In der Ansicht jedoch entsteht der Eindruck, dass ein rautenförmiger Baukörper auf zwei Seiten von einer dünnen Gebäudeschicht umgeben wird, denn die schräge Spitze des einen Bauteils überragt die des anderen. Die Fassade dieser Schicht wurde als durchgehende Glasfront ausformuliert, wogegen der andere Gebäudeteil mit einer gerasterten Lochfassade gestaltet wurde.
Zwischen dem 27. und 33. Stock hat Pelli in einer Art überdimensionalem Balkon, der komplett verglast ist, eine mondäne Lounge vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.08.2005

Da capo

Ausstellungsreihe in Berlin zu jungen Architekten

01.08.2005

Anywhere neben Saarinen

Neues Terminal in New York eingeweiht - mit Kommentar der Redaktion

>