- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.03.2004
Library of Life
Spatenstich für Forschungszentrum im Nahen Osten
Am 9. März 2004 war feierlicher Spatenstich für ein riesiges Forschungszentrum auf der Grenze zwischen Israel und Jordanien: Unter dem optimistischen Namen „Bridging the Rift Center (BTR)“ soll auf einem 61 Hektar großen Gelände südlich des Toten Meers ein Biologie- und Genforschungszentrum der Cornell- und der Stanford-Universität errichtet werden. Architekten sind Mustafa Abadan und TJ Gottesdiener vom Büro SOM (New York). Israel und Jordanien stifteten dem Forschungsprojekt das Grundstück.
Das Gebäude entwickelt sich entlang einer Längsachse als Verbindungselement und Erschließung, von der aus die einzelnen Forschungsgebäude erreicht werden.
Zentrum der Anlage, in der unter anderem Computermodelle für genetische Versuche erstellt und DNA-Forschungen betrieben werden sollen, ist die „Library of Life“ genannte, weltweit erste Datenbank mit „Infomationen über alle lebenden Organismen“ (Cornell University). Diese Sammlung ist größer als die sogenannte GenBank, die größte Gendatenbank der USA, die auch mit japanischen und europäischen DNA-Sammlungen kooperiert.
Kommentare:
Meldung kommentieren