Am 11. Januar 2005 findet der erste Spatenstich für das Seniorenstift „Horstmann Haus Ruhrort“ in Duisburg statt.
Es ist das dritte von vier Gebäuden, das dort vom Büro Eller und Eller aus Düsseldorf gebaut wird (siehe BauNetz-Meldung).
Das Seniorenstift mit Kindergarten soll 2006 fertig gestellt werden und bietet 7.000 Quadratmeter Fläche. Bauherr ist die Firma Franz Haniel.
Zwischen Carp- und Hafenstraße bildet der Neubau die Südgrenze des Vinckeplatzes und schafft eine raumbildende Kante entlang der Dr.-Hammacher-Straße.
Die neue Bebauung ist in drei Baukörper aufgelöst, um der Maßstäblichkeit des Ortes gerecht zu werden und die historischen Straßenverläufe beizubehalten. Die Kruse- und Carpstraße durchschneiden die neue Bebauung und nehmen damit den Verlauf des alten Hafenbeckens auf. Die drei Fassaden entlang des Vinckeplatzes ziehen sich auch um die Gebäudeecken in die Kruse- und Carpstraße, um eine optische Verbindung in die dahinter liegenden Wohngebiete zu vermitteln.
Der dreigeschossige, L-förmige Baukörper liegt mit seiner Hauptseite an der Dr.-Hammacher-Straße. Der südwestliche Gebäudeteil ist halbkreisförmig. Zwischen den beiden Gebäudeteilen entstehen Aufenthaltsbereiche. Mit dem zentralen Lichthof wird auch die Kernzone natürlich belichtet.