- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.07.2005
Mit Zelt und ohne Geld
Sommercamp in Düsseldorf
Vom 22. bis 24. Juli 2005 veranstaltet das Europäische Haus der Stadtkultur e.V. in Düsseldorf ein Stadtraum-Sommercamp mit dem Titel „Dirty Old Town - Leben in der de-ökonomisierten Zone“. Die Teilnehmer leben knappe drei Tage auf einer typischen City-Brache mit Zelt und ohne Geld. Neben Vorträgen zum Städtebau in Zeiten des Abschiedes von der Wachstumsgesellschaft erwarten die Teilnehmer also auch konkrete Erfahrungen zur Neueroberung des „Naturraums Stadt“.
Die Veranstalter von „stadtraumorg.de” führen dazu aus: „Jenseits ökonomischer Verwertungsstrategien bietet freigesetzter Stadtraum schon jetzt ungeahntes Erlebnispotential: Die städtische Brache wird im Sommercamp als naturhafter Erlebnisraum neu entdeckt. Geeignete (Über)-Lebenstechniken wie die Kenntnis essbarer Pflanzen oder die Fähigkeit, ohne Barmittel und feste Behausung auszukommen werden durch praktische Übungen und theoretische Vorträge vermittelt.“
Ein Voranmeldung ist über die unten genannte Webseite erforderlich, bei Anmeldung wird ein Unkostenbeitrag von 25 Euro für die „Basisernährung (ohne Genussmittel)“ fällig.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren