- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.08.2006
Brennpunkte der Stadtentwicklung
Sommer-Workshop in Berlin
Das Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung der HU Berlin veranstaltet im vom 31. August bis zum 2. September 2006 einen Sommer-Workshop zum Thema „Brennpunkte der Stadtentwicklung - der Fall Berlin“.
Der Sommer-Workshop basiert auf der Idee, einen Raum für Weiterbildung und intensiven Gedankenaustausch zu zentralen Themen und Fragestellungen der Metropolenforschung zu bieten. Vor dem Hintergrund der Stadtentwicklung Berlins werden im Rahmen von Workshops aktuelle Forschungsthemen mit Wissenschaftlern des Georg-Simmel-Zentrums und der TU Berlin aufbereitet und diskutiert. Dazu gehören die Planung des Flughafes Berlin Brandenburg International, die Niederlassung der Kreativindustrie, Ghettoisierung in Berlin und als „No-Go-Areas“ deklarierte Problemzonen in Brandenburg.
Der Sommer-Workshop richtet sich an Vertreter aus der öffentlichen Verwaltung, Postgraduierte, Promovenden und alle, die sich für Metropolenforschung interessieren.
Es werden an den ersten beiden Tagen vier Workshops angeboten:
Halbtags-Workshop 1: Governance - Ulrich Battis, Jens Kersten
Halbtags-Workshop 2: Segregation - Hartmut Häußermann
Ganztags-Workshop 3: Nachhaltige Stadtentwicklung - Rudolf Schäfer
Ganztags-Workshop 4 Cultural Entrepreneurs - Bastian Lange
Am 2. September folgt dann eine Exkursion.
Für die Teilnahme am Sommerworkshop erbitttet der Veranstalter eine knappe und aussagekräftige schriftliche digitale Bewerbung (max. 1 DIN A4 Seite). Bitte teilen Sie dabei ihre Qualifikation und ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen, ihre fachlichen Arbeitsfelder, kurze Angaben zu Ihrer Person sowie eine knappe Begründung für ihr Interesse sowie ihre Erwartungen an den Workshops mit.
Die Bewerbung schicken Sie bitte per Email an die Organisationsleitung: Bastian.Lange@staff.hu-berlin.de. Anmeldeschluss ist der 15. Juli 2006. Die Teilnehmerzahl (40 Personen) ist begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro, ermäßigt 75 Euro. Die Kosten für Anreise, Übernachtung und weitere Verpflegung sind von den Teilnehmern selbst zu tragen.
Rückfragen und Anmeldung: Bastian.Lange@staff.hu-berlin.de oder 030-2093-5300.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren