- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.08.2003
Weltmarkt am Hackeschen Markt
Software-Unternehmen SAP feiert Richtfest in Berlin
Das Software-Unternehmen SAP feierte am 6. August 2003 Richtfest für seine Hauptstadtrepräsentanz an der Rosenthaler Straße in Berlin-Mitte. Anfang 2004 soll das Bürohaus in der Spandauer Vorstadt nahe des Hackeschen Marktes bezogen werden.
Die größte deutsche Software-Firma baut für rund 60 Millionen Euro ein siebenstöckiges Glasgebäude mit einer Nutzfläche von etwa 12.500 Quadratmetern. Der Entwurf stammt von dem Architekten Mark Braun, errichtet wird das Gebäude von der Projektwerke Hamburg AG.
In dem Neubau werden die Entwicklungs-, Vertriebs-, Beratungs- und Schulungsaktivitäten der SAP in Berlin gebündelt. Bislang sind 300 Berliner Mitarbeiter auf drei Standorte verteilt.
Der Entwurf orientiert sich mit den Rücksprüngen der oberen Stockwerke an dem benachbarten ehemaligen Kaufhaus Wertheim, das 1903 nach Entwürfen von Alfred Messel gebaut wurde. Durch die gläserne, abgerundete Ecke an der Gipsstraße steht der Neubau im Kontrast zur Sandsteinfassade des alten Kaufhauses.
SAP, führender Anbieter von Unternehmenssoftware, hat seinen Hauptsitz im baden-württembergischen Walldorf und beschäftigt weltweit fast 29.000 Mitarbeiter.
Kommentare:
Meldung kommentieren