RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Siemens-Trainingscenter_in_Erlangen_fertig_24546.html

31.07.2006

Zurück zur Meldung

Weiße Bänder

Siemens-Trainingscenter in Erlangen fertig


Meldung einblenden

In Erlangen wurde am 27. Juli 2006 das neue Trainingscenter der Siemens Medical Solutions fertig gestellt. Für den Entwurf des 14.500 Quadtratmeter großen Neubaus zeichnet das Nürnberger Architekturbüro Loebermann + Partner verantwortlich, das im Mai 2004 bei einem entsprechenden Wettbewerb mit einem 1. Preis ausgezeichnet worden war. Realisiert wurde das Haus in Zusammenarbeit mit dem Ingenierbüro Ebert und Partner (Nürnberg).

Der drei- bis viergeschossige Neubau wird über einen mit Glas überdeckten Innenhof zentral erschlossen. Mit seinen großflächigen Verglasungen und dem aufgeständerten ersten Stockwerk wirkt das Schulungszentrum transparent und offen. Mit Lamellen und Wandflächen, die teilweise durch französische Fenster strukturiert sind, werden die Glasflächen kontrastiert. Weiße Bänder, die die Decken in der Fassade abbilden, werden gefaltet und erwecken so den Eindruck von ineinander verschränkten Gebäudeteilen.

Das Trainingscenter des Bereiches Medical Solutions in Erlangen ist die größte Einrichtung zur Anwendungsschulung an medizinischen Produkten der Siemens AG weltweit. Jährlich werden in dem Neubau etwa 6.000 Kursteilnehmer erwartet, die an der neuesten Generation von medizintechnischen Geräten geschult werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

31.07.2006

t=100+

Summer School an der FH Höxter

28.07.2006

Stadthäuser und Stadtwohnungen

LBS-Wettbewerb entschieden

>