RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Shortlist_fuer_Mahnmal_in_New_Jersey_16211.html

08.03.2004

Remember

Shortlist für Mahnmal in New Jersey


Die Stadt Hoboken in New Jersey bei New York präsentiert auf seiner Internetseite seit 4. März 2004 die vier Favoriten im Gestaltungswettbewerb für ein Denkmal an die Hoboken-stämmigen Opfer des 11. Septemper 2001.

Über fünfzig Bürger der Gemeinde waren bei dem Terroranschlag ums Leben gekommen, mehr als in jeder anderen Ortschaft New Jerseys. Die Gemeinde will mit einem Denkmal am Ufer der Opfer gedenken, mehr als eine halbe Million Dollar hat sie dafür gesammelt.

Die vier Finalisten des Wettbewerbs wurden jetzt von einer Jury, der unter anderem Trevor Smith (Kurator des New Museum of Contemporary Art, New York) angehört, ausgewählt:

  • Brian Tolle (Künstler) und Frederic Schwartz (Architekt)

  • The FLOW Group: Janet Echelman (Künstlerin), Jeanne Gang (Architektin), Peter Heppel (Luft- und Raumfahrtingenieur), Domingo Gonzalez (Lichtplaner), Aine Brazil (Ingenieur)

  • Krzysztof Wodiczko (Künstler) und Julian Bonder (Architekt)

  • Kate Orff (Landschaftsarchitektin) und Ralph Lerner (Architekt)
Die vier Entwürfe sollen öffentlich ausgestellt werden, um den Bewohnern Hobokens die Möglichkeit zur Stellungnahme zu geben. Noch im Jahr 2004 wird das Kommitee des Memorial Fund die endgültigen Wettbewerbsgewinner auswählen.


Zum Thema:

www.hoboken911.com


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.03.2004

Klinik 2000

Uniklinik Jena fertig gestellt

08.03.2004

Konkret und Eternit

Zwei Ausstellungen in Lausanne

>