Am 27. März 2006 um 18 Uhr wird im Künstlerhaus Wien die Ausstellung „Service Bauten Wien“ feierlich eröffnet. Es sprechen die Kuratorinnen Barbara Feller und Maria Welzig, anschließend verspricht die Ankündigung „Würstel und Bier“.
Die Ausstellung zeigt die Stadt Wien als Bauherrin in ihren ureigensten Bereichen der kommunalen Infrastruktur: Kindergärten, Schulen, Feuerwachen, Rettungsstationen, Amtshäuser, Markt- und Verkehrsbauten, Kultur- und Sozialeinrichtungen, Betriebsgebäude der Müllabfuhr, des Stadtgartenamtes oder der Energieversorgung.
„Gemeinsamer Nenner dieser Bauaufgaben ist das Gemeinwohl. Architektonische Qualität kann hier eine mehrfache Aufwertung bewirken: der kommunalen Bauaufgabe selbst, des städtischen Umfeldes und damit der Beziehung der Menschen zur Stadt“, heißt es in der Ankündigung.
Die Schau läuft vom 28. März bis 23. April 2006 und ist im Künstlerhaus am Karlsplatz 5 in Wien, Di-So 10-18 Uhr, Do 10-21 Uhr zu sehen. Die Vernissage findet am 27. März 2006 um 18 Uhr statt.
Zum Thema:
www.service-bauten-wien.at