RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Sendereihe_ueber_Restaurierung_auf_Arte_22406.html

06.01.2006

Zurück zur Meldung

Bauen auf Vergangenheit

Sendereihe über Restaurierung auf Arte


Meldung einblenden

Der deutsch-französische Kultursender Arte widmet historischen Gebäuden, die eine neue Nutzung erfahren haben, eine Reihe mit dem Titel „Bauen auf Vergangenheit“, die an den nächsten vier Samstagen jeweils um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird.

Vorgestellt werden Beispiele für Restaurierung, Erweiterung und neue Nutzung. Jeder Film präsentiert ein Gebäude, erzählt seine Geschichte und stellt den neuen Architekten und seine Haltung zum alten und neu geschaffenen Bauwerk vor.

Die Reihe beginnt am Samstag, 7. 1. 2006, mit dem Berliner Zeughaus, das seit 1990 das Deutsche Historische Museum BauNetz-Meldung vom 16. 4. 1999) beherbergt.
Am 14. Januar wird der Umbau der Duisburger Küppersmühle nach den Plänen von Herzog & de Meuron zu einem Museum für zeitgenössische Kunst geschildert BauNetz-Meldung vom 23. 5. 2003).
Am folgenden Samstag steht die 1902 errichtete Bochumer Jahrhunderthalle im Mittelpunkt. Die frühere Montagehalle für Räder, Schienen, Brückenteile und Stahlglocken dient seit 2001 als Theater- und Konzerthaus BauNetz-Meldung vom 25. 4. 2003).
Der letzte Film zeigt am 28. Januar, wie aus dem Fabrikkomplex einer Mälzerei in Hamburg 1996 das Edelkaufhaus „Stilwerk“ entstand.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.01.2006

Die letzte Meldung

Sturmflut-Erlebnispark in Büsum vorgestellt

06.01.2006

Gläserner Sockel

Spatenstich für Laborgebäude in Köln

>