RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Seminar_zu_schrumpfenden_Staedten_in_Berlin_14281.html

07.08.2003

Zurück zur Meldung

Den Osten fluten

Seminar zu schrumpfenden Städten in Berlin


Meldung einblenden

Die Bundesarchitektenkammer und der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft laden am 18. September in Berlin zu der Veranstaltung „Vision Stadt 21“ ein. Die Politikerin Franziska Eichstädt-Bohlig, der Journalist Wolfgang Kil, der Autor Michael Lentz und die Regionalforscherin Christine Weiske diskutieren zu den beiden städtebaulichen Modellprojekten „Leipzig - Perforierte Stadt“ und „Völklingen - Brückenschläge“.
Stefanie Oeft-Geffarth schlägt vor, durch die Flutung und Verschüttung ungenutzter Häuser „Volkmarsdorfer Berge“ entstehen zu lassen. Unter der Überschrift „Der gute Grund“ regen Kerstin Strüwind und Vera Baumgartl aus Weimar an, Bewohner, die ein Plus für neue Urbanität mitbringen, durch mietfreie Wohnungen anzulocken. Sebastian Höffken aus Kaiserslautern setzt auf eine intuitiv gelenkte Verformung der Bausubstanz an städtebaulich und stadthistorisch markanten Orten. Die Autoren präsentieren ihre Entwürfe vor der Diskussion in Text und Bild.
Die Veranstaltung findet am 18. September um 18 Uhr in der Oberbaum-City, 12. Etage des Licht-Turms, Rotherstraße 11 statt. Der Eintritt ist frei.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.08.2003

Unter der Membran

Fußballclub präsentiert Modell für neue Arena in Berlin

07.08.2003

Left over after planning

Wettbewerbsergebnisse zu Resträumen in Holland

>