- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.06.2006
Copy and Paste
Seebad in Südtirol eröffnet
Mit einer „Poolside Party“ am 30. Juni 2005 feiern die Architekten the next Enterprise (Wien) ihr kürzlich fertig gestelltes Freizeitbad Kaltern (Italien).
Der Entwurf war im Jahr 2003 aus einem Wettbewerb als erster Preis hervorgegangen (BauNetz-Meldung vom 3. 6. 2003 zum Wettbewerbsergebnis). Als Konzept bedienen sich die Architekten des „Copy and Paste-Verfahrens“ (the next Enterprise), mit dem sie einen Teil des Sees buchstäblich „ans Ufer verpflanzen“.
Die BauNetz-Redaktion erlaubt sich daher, zur Erläuterung des Projekts beim Pressetext von Angelika Fitz ebenfalls dieses Verfahren zu verwenden:
„Nicht nur die Oberfläche, die sich im Kräuseln der vom Wasser informierten Textur des Betons wiederfindet, sondern auch die räumlichen Tiefen des Sees mit seinen Unterwassertopografien formen den künstlichen Wasserkörper. Man kann die Perspektive eines Tauchers oder Schwimmers einnehmen, eines Fisches oder einer sich in die Wellen stürzenden Möwe, eines Surfers oder eines Promenadenflaneurs oder auch eines Theaterbesuchers, denn selbst die Seebühne wird in Form eines arenahaften Atriums mitverpflanzt.
In dieser mimetischen Geste wird der Reiz des Badesees aber nicht verdoppelt. Vielmehr reinszeniert der architektonische Seekörper die Spielarten der Wasserwelt und fügt der Natur neue hinzu. Diese Aufführung von Natur ist immer schon künstlich und verweist damit auf den prekären Status unserer Körperwelten, die unwiderruflich medialisierte und inszenierte sind.“
Das Fest beginnt um 10 Uhr morgens mit Führungen der Architekten durch das Bad, um 16 Uhr gibt es einen Aperitiv, und ab 19 Uhr steigt die Party mit Nachtschwimmen und Live-Musik.
Ort: Seebad in Caldaro/Kaltern, Südtirol
Zum Thema:
mit Anfahrtsbeschreibung auf www.thenextenterprise.at
Kommentare:
Meldung kommentieren