RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schweizer_gewinnt_Wettbewerb_auf_Malta_16775.html

05.05.2004

Zelt über Tempel

Schweizer gewinnt Wettbewerb auf Malta


Beim internationalen Wettbewerb für die Überdachung und touristische Aufbereitung der archäologische Fundstelle „Mnajdra and Hagar Qim Heritage Park“ auf Malta hat der Schweizer Architekt Walter Hunziger aus Bern den mit 20.000 Euro dotierten 1. Preis gewonnen.

Sein Entwurf sieht eine zeltartige hölzerne Konstruktion aus einer transparenten Membran vor, die auch wieder abbaubar wäre, ohne Schäden zu hinterlassen, und so nur einem minimalen Eingriff erfordert. Die Konstruktion überdacht mit einer Spannweite von 50 Metern die prähistorische Tempelanlage. Ein flaches Besucherzentrum ist nur vom Meer aus sichtbar. Der archäologische Park wird im Rahmen der EU-Strukturförderung mit 13 Millionen Euro gefördert und soll bis 2006 fertig gestellt sein.

Aus den 47 Einreichungen hatte die Jury zunächst neun Büros ausgewählt. Den 2. Preis (10.000 Euro) gewann das Büro R. Schuster aus Düsseldorf. Die erste von drei lobenden Erwähnungen (je 3.500 Euro) ging an das Büro Architecture Project aus Valetta/Malta, die zweite an Lavie Amir aus Israel und die dritte an Liselotte Horner aus Österreich.
Die Beiträge werden vor Ort im „Mediterranean Conference Centre“ ausgestellt.



Zum Thema:

www.heritagemalta.org


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.05.2004

Vogelnest

Wettbewerb für Umweltzentrum in Chicago entschieden

05.05.2004

Dutch Speed

Ausstellung über Architekturbüro „SeARCH“ in Hamburg

>