Der „Verband der Schweizerischen Cementindustrie - cemsuisse“ schreibt zum achten Mal den alle vier Jahre vergebenen Architekturpreis Beton aus. „Beton 05“ wird für vorbildliche Gebäude verliehen, bei denen der Baustoff Beton, auch in Form von Zementsteinen, als architektonisches Ausdrucksmittel eingesetzt wurde.
Eingereicht werden können in der Schweiz ausgeführte Gebäude, die nach dem 1. Januar 2000 fertig gestellt worden sind. Ausgenommen sind Verkehrsbauten sowie Objekte, die bereits am Architekturpreis Beton 01 (BauNetz-Meldung zu den Ergebnissen vom 22. 6. 2001) teilgenommen haben.
Zur Teilnahme berechtigt sind Einzelpersonen und Arbeitsgemeinschaften mit einem oder mehreren Gebäuden. Der Preis ist mit 50.000 Schweizer Franken dotiert. Das Preisgeld erhält jeweils der Architekt oder das Architektenteam des ausgezeichneten Gebäudes. Der Jury ist es vorbehalten, die Preissumme auf mehrere Preisträger aufzuteilen. Der Jury gehören unter anderem die Architekten Valerio Olgiati (Vorsitz) und Wiel Arets an.
Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung und einer Publikation veröffentlicht. Preisverleihung, Ausstellungs- und Buchvernissage sowie Event finden am 22. Juni 2005 an der ETH Zürich (Hönggerberg) statt.
Einsendeschluss für die in einer Mappe verpackten Arbeiten ist der 16. Februar 2005 (Poststempel). Nähere Einzelheiten zu den geforderten Unterlagen und der Einreichungsadresse im Webauftritt der cemsuisse (siehe unten).
Zum Thema:
www.cemsuisse.ch