- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.08.1999
Ein Globe-Theatre zum Geburtstag
Schwäbisch-Hall möchte auch eine Shakespeare-Bühne bauen
Der „Freilichtspiele Schwäbisch-Hall e.V.“ hat in seiner Sitzung am 9. August 1999 den Bau eines „Globe-Theatre”-Nachbaus bis zum Jahr 2000 beschlossen. Der Bauantrag wird in Kürze gestellt.
Das Theater, das dem Originalbau in London vom Ende des 16. Jahrhunderts nachempfunden sein wird, soll auf der Stelle der „Musikmuschel” auf dem Haller Unterwöhrd entstehen. Es ist von der Arbeitsgemeinschaft Haller Architekten als temporäres Gebäude entworfen. Es soll für ca. drei Monate im Jahr aufgebaut, für die übrige Zeit in Einzelteile zerlegt und eingelagert werden. Die Holzkonstruktion mit Verbindungsteilen aus verzinktem Stahl ist „nach historischem Vorbild mit eigenem Charakter” konzipiert. Unter dem Dach aus Holzleimplatten finden ca. 600 Zuschauer Platz. Nur bei Bedarf sollen einige Plätze zum Stehen unter freiem Himmel vor der Bühne freigemacht werden, wie zu Shakespeares Zeiten.
Zum 75-jährigen Jubiläum der Freilichtspiele im Mai 2000 will der Verein die mittelalterliche Bühne aufgebaut haben. Zur Finanzierung des Projekts werden schon in der Spielzeit 1999 diverse Benefizveranstaltungen veranstaltet, z. B. ein „Shakespeare-Essen” oder die kostenlose Aufführung von Musical-Highlights, die die Besucher zu großzügigen Spenden bewegen sollen.
Nicht nur in London, auch in Neuss, Prag, Australien und den USA wurden in den letzten Jahren Nachbauten des Globe-Theatre realisiert: BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff Globe-Theatre.
Kommentare:
Meldung kommentieren