RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schulz_und_Wasmeyer_gewinnen_Wettbewerb_in_der_Steiermark_17575.html

19.07.2004

Blick über den Platz

Schulz und Wasmeyer gewinnen Wettbewerb in der Steiermark


Zur Gestaltung des Hauptplatzes in Bruck/Steiermark war ein Wettbewerb veranstaltet worden, aus dem am 15. Juli 2004 Marcus Schulz aus Dieburg und Harald Wasmeyer aus Graz als Sieger hervorgingen. Aus 43 Projekten kamen fünf in die Endauswahl.

Schulz und Wasmeyer schlagen eine Nord-Süd-Achse von der Stadtpfarrkirche zur Mur vor, die ein „fußläufiger Boulevard“ werden soll. In der Mitte bleibt eine große, multifunktionale Veranstaltungsfläche. Im Nordwesten entsteht eine Grünfläche mit Bäumen und Sitzgelegenheiten. Im Südwesten schließt die Tiefgaragen-Einfahrt an, die Tageslicht über Schächte bekommen wird. An die Tiefgarageneinfahrt schließen ein Informationskiosk und ein Reisebüro mit Dachterrasse an.
„Von der Dachterrasse soll der Hauptplatz auch von einem anderen Standpunkt aus erlebt werden können“, so die Architekten.
Die Ostseite des Hauptplatzes wird völlig verkehrsfrei. Dadurch entsteht beim Kornmesserhaus eine „Gastgartenmeile“ und weiter südlich ein Spielplatz. Der Eiserne Brunnen und die Mariensäule werden an ihren jetzigen Standorten bleiben.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.07.2004

Auf nach China!

Goethe-Institut Peking gibt neuen Newsletter zur Architektur heraus

19.07.2004

Innerstädtisches Studieren

Zwischenergebnis für Campus-Wettbewerb in Phoenix

>