RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schulgebaeude_in_der_Schweiz_eroeffnet_25856.html

07.12.2006

Zurück zur Meldung

Hüttenzauber in Rüschlikon

Schulgebäude in der Schweiz eröffnet


Meldung einblenden

In Rüschlikon (Kanton Zürich) wurde jüngst ein neues Schulgebäude mit Doppelturnhalle nach Entwürfen von Raphael Schmid und Christoph Ramser eröffnet. Das meldet die NZZ am 5. Dezember 2006.

Außer dem alten und dem neuen Schulgebäude sowie ein paar kleinen Hütten, die auf dem Pausenhof stehen, ist von der Doppelturnhalle jedoch zunächst nichts zu sehen. Haben die Architekten die Halle etwa vergessen? Des Rätsels Lösung: Man entschied sich, die Halle unterirdisch zu bauen, da ihr Volumen nicht recht zum Maßstab der Umgebung zu passen schien.

Die acht weißen, archaischen Hütten, die spielerisch, doch geordnet auf dem Platz verteilt wurden, sind allem Anschein nach auch keine Verkaufsstände für Speisen und Getränke. Zwar verfügen sie über große Fenster, aber nicht einmal über Türen! Was also sind sie?
Es handelt sich schlicht um Lichtsammler, die das nötige Tageslicht von oben in die 12 Meter darunter befindliche Doppelturnhalle lenken. Abends von innen illuminiert, beleuchten diese kleinen ‚Lichthäuser‘ den Pausenhof. Zwei der Häuschen bilden allerdings eine Ausnahme: Eines bildet den windgeschützten Eingang zum neuen Schulgebäude, ein anderes übernimmt die Funktion des Gerätehauses und des Notausganges der Turnhalle.

Schulgebäude und Turnhalle werden durch ein gemeinsames Foyer betreten. Das neue Schulgebäude enthält zudem einen Hort mit Mittagstisch sowie Therapieräume.

Der im Maßstab kindgerechte Entwurf von Schmid und Ramser hatte beim für den Neubau ausgeschriebenen Architekturwettbewerb überzeugt: 2004 erhielten die Architekten den Auftrag zum Bau.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.12.2006

Das erste Haus

Bauwelt-Preis 2007 entschieden

07.12.2006

Ungarischer Strichcode

Einkaufszentrum in Györ eröffnet

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?