- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.01.2006
Kindliche Erfahrungswelt
Schule bei Utrecht eingeweiht
In Leidsche Rijn bei Utrecht wurde am 11. Januar 2006 die Schule „Forum ’t Zand“ eingeweiht. Der Entwurf für den Neubau stammt von dem Amsterdamer Büro Venhoeven CS.
Der Schulkomplex Forum ’t Zand liegt in einem archäologischen Park mit römischen Ruinen und umfasst zwei Grundschulen mit einer Sporthalle, zwei Kindertagesstätten, ein Freizeitzentrum und eine außerschulische Einrichtung. In Rücksichtnahme auf das historische Umfeld wurden Räume doppelt belegt, um das Bauvolumen gering und kompakt zu halten. Das Zentrum des Gebäudes bildet ein Atrium mit exotischen Pflanzen, an das die Aula anschließt.
Der futuristische Schulbau, der als langer Riegel mit drei Stockwerken ausformuliert wurde, steht im Gegensatz zu den pittoresken Ruinen des Parks. Glänzende Aluminiumpaneele, schräg stehende Stahlstützen und viele LED-Lämpchen in der Fassade erwecken den Eindruck eines gelandeten Ufos. Die Paneele und die großen Fensterflächen sind mit transluzenten Siebdruck-Motiven ornamentiert, die die Fassade nochmals differenzieren. Nach Aussage der Architekten soll mit dieser technischen – oder technoiden – Gestaltung auf die Erfahrungswelt Bezug genommen werden, die auf Film, Internet und Videospielen basiert.
Kommentare:
Meldung kommentieren