- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.06.2005
Auf der Bahn
Schürmann baut Velodrom auf Mallorca
In Palma de Mallorca wird ein neues Velodrom gebaut. Der Entwurf vom Büro Schürmann aus Münster wurde am 15. Juni 2005 in Palma vorgestellt. Schon im Juni 2005 ist der Baubeginn, denn bis Ende 2006 soll das neue Velodrom fertiggestellt sein. Im März 2007 finden dort die Weltmeisterschaften auf der Bahn statt. Das Sportgelände San Ferran wird dafür komplett umgestaltet.
Zunächst werden eine Tiefgarage, eine Leichtathletik-Laufbahn mit Rugby-Feld und Tribüne für rund tausend Zuschauer sowie ein Hockey-Feld gebaut, bevor im zweiten Bauabschnitt der Bau des Velodroms beginnt.
Das Velodrom verfügt über eine 250-Meter-Holz-Radrennbahn und hat eine Kapazität von 4.000 Zuschauern. In dem Velodrom sollen auch 2007 Gruppenspiele zur „Eurobasket“ stattfinden; zu diesem Zweck kann die Kapazität auf 7.000 Zuschauer erweitert werden.
Als Pendant zur Holz-Radrennbahn wird das Velodrom mit einer Holzkonstruktion überdacht. Ein regelmäßiges Raster aus Holzleimbindern formt das kuppelartige Dach über dem Ellipsoid des Hauptbaukörpers. Die Kuppel wölbt sich aus der 140 x 140 Meter messenden Dachfläche. Neben Glas und dem örtlichen Marés-Sandstein ist Zeder das bestimmende Fassadenmaterial.
Das Budget für die ersten beiden Bauabschnitte ist mit 46,4 Millionen Euro veranschlagt und wird gemeinsam von der Regierung der Balearen, dem Inselrat Mallorca sowie der Stadt Palma getragen.
In der dritten Phase folgt 2007 die Ergänzung des Sportgeländes mit weiteren Sportflächen für Tennis, Padél-Tennis und Bogenschiessen. Im vierten Bauabschnitt folgen eine neue Dreifach-Sporthalle sowie ein überdachtes Schwimmbad.
Kommentare:
Meldung kommentieren