- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.08.2007
Roter Wurm
Schokoladenmuseum in Mexiko fertig gestellt
„Alebrijes“ nennen die Mexikaner jene bunten Holz- oder Pappmachéfiguren, die meist phantastische Fabelwesen zeigen und die den Künstler Pedro Linares López in den vierziger Jahren bekannt machten. „Alebrije rojo“, rotes Fabelwesen, nennt Michel Rojkind (Mexiko Stadt) seinen Entwurf für ein Schokoladenmuseum der Firma Nestlé, das kürzlich bei Toluca nahe Mexiko Stadt fertig gestellt wurde.
Das an der Autobahn vor Toluca platzierte Gebäude erinnert in seiner sich über den Boden schlängelnden, polygonalen Geometrie und mit seiner knallroten Verkleidung tatsächlich an ein unbekanntes Wesen – oder die ersten Prototypen der Blob-Architektur der neunziger Jahre, die man vor allem in Holland finden konnte.
Das nur 630 Quadratmeter große und dafür 300 Meter lange Museum dient als eine Art Vitrine für die nahe gelegene Schokoladenfabrik: Hier können vor allem Kinder sich in einem kleinen Theater auf die Reise durch die Welt der Schokoladenherstellung vorbereiten, die im weiteren Verlauf des Gebäudes präsentiert wird. Die Möblierung greift das Thema direkter auf, so sind die Sitzgelegenheiten in Form von braunen Schokoladenstückchen gestaltet. Die Farbgebung im Innenraum ist jedoch ansonsten fast durchgängig weiß. Am Ende, bevor der „rote Wurm“ seine Besucher wieder „ausspuckt“, gibt es natürlich noch einen kleinen Shop, in dem man sich mit den Erzeugnissen des Süßwarenherstellers eindecken kann.
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren