- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.09.1999
Luna-Park auf dem Flughafen Berlin-Tegel?
Schinkel-Wettbewerb 1999/2000 ist ausgeschrieben
Der Berliner Architekten- und Ingenieur-Verein (AIV) schreibt seinen traditionellen Schinkel-Wettbewerb im Jahre 1999 zum 144. Male aus. Thema der diesjährigen Aufgabe ist es, strategische Konzepte für die Nachnutzung des Flughafens Tegel zu entwickeln, der nach den Vorstellungen des Berliner Senats in acht Jahren für den Flugbetrieb geschlossen werden soll. Am Wettbewerb können junge Architekten, Ingenieure und Künstler, die am Tage der Abgabe das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten haben, teilnehmen. Eine geografische Beschränkung des Wohnortes der Teilnehmer wird nicht gemacht; es können also auch Nicht-Berliner teilnehmen.
Für neun verschiedene Fachsparten wird jeweils eine auf die entsprechende Disziplin abgestimmte Teilaufgabe gestellt. So sollen zum Beispiel Architekten eine Mehrzweckhalle für einen dort vorgeschlagenen Luna-Park entwerfen, während Städtebauer und Landschaftsarchitekten eine „Konzeption einer Zentrumsentwicklung für die Stadterweiterung“ liefern sollen, die den Einbezug der bestehenden Flughafenbauten sichert. In jeder der neun Fachsparten wird ein Preis von 6000 DM ausgesetzt; zusätzlich gibt es Sonder- und Förderpreise. Insgesamt steht ein Preisvolumen von 114.000 DM zur Verfügung.
Die Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen erfolgt im Oktober 1999. Die Arbeiten sind spätestens bis zum 11. Februar 2000 einzureichen. Die Schinkelpreisträger werden zum Schinkelfest am 13. März 2000 geehrt.
Weitere Informationen: Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin, Bleibtreustr. 33, 10707 Berlin, Tel.: 030/8834598.
Kommentare:
Meldung kommentieren