RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Sakralbau-Ausstellung_in_Krems_22012.html

22.11.2005

Raum und Religion

Sakralbau-Ausstellung in Krems


Am Samstag, 26. November 2005, wird in der Kunsthalle Krems (Niederösterreich) die Ausstellung „Raum und Religion – Europäische Positionen im Sakralbau – Deutschland Österreich Polen“ eröffnet. Zur Eröffnung spricht unter anderem der Kurator Marcus Nitschke.

Die Ausstellung gibt einen Überblick über den europäischen Sakralbau seit 1989 und stellt Bezüge zu zentralen Themen der Zeit „postsäkularen“ oder neu-religiösen Gesellschaft her.
Neben Neubauten werden auch zeittypische Beispiele wie Kirchenumbauten, Erweiterungen vorhandener Gebäude, Krankenhauskapellen, Räume der Stille oder City-Stationen präsentiert. Architektonische Qualität, innovative pastorale Konzepte, Lösungen mit neuen immobilienwirtschaftlichen oder kirchenrechtlichen Ansätzen sind die zentralen Themen dieser Ausstellung.

Anhand von Modellen, Skizzen und Fotos wird im Hauptteil der Ausstellung eine Auswahl von Beispielen dokumentiert, die für die in den vergangenen Jahren entstandenen Kirchenbauten repräsentativ sind. So werden die Hauptthemen des aktuellen sakralen Bauens exemplarisch entfaltet. Zusätzlich werden Leitbilder und Schlüsselmotive vorgestellt, die den europäischen Sakralbau im 20. Jahrhundert entscheidend geprägt haben.

Die Ausstellung wandert nach der Kunsthalle Krems in die St. Agnes-Kirche von Werner Düttmann in Berlin-Kreuzberg und anschließend ins Architekturmuseum Breslau.

Ausstellung vom 27. November 2005 bis 12. Februar 2006 täglich 10-17 Uhr in der Kunsthalle Krems, Franz-Zeller-Platz 3, A-3500 Krems-Stein. Eintritt 9 Euro. Eröffnung am 26. November 2005 um 16 Uhr. Es fährt ein Shuttlebus von und nach Wien, Hinfahrt 13 Uhr ab Wien, Dr. Karl-Lueger-Ring (Universität/ Ecke Rathausplatz); Rückfahrt 18 Uhr ab Kunstmeile Krems. Eine Anmeldung für den Bus ist erforderlich unter anmeldung@kunsthalle.at


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.11.2005

Brückenkopf

German Centre in Schanghai eröffnet

22.11.2005

Wiedergänger

Van Eyck-Pavillon in Otterlo rekonstruiert

>