Am 8. Juni 2007 meldet Spiegel Online, dass das spanische Umweltministerium grünes Licht für den Bau eines Schnellzugtunnels unter der berühmten Kirche Sagrada Familia in Barcelona gegeben hat. Fachleute fürchten um die berühmte, unvollendete Kathedrale von Antonio Gaudi, mit deren Bau 1882 begonnen wurde.
Das Ministerium versicherte, eine flexible Wand aus Schutzpfählen, die gebaut werden soll, bevor der Tunnel gebohrt wird, werde das Bauwerk hinreichend schützen. Jordi Bonet i Armengol, der spanische Architekt, der mit der Fertigstellung der Sagrada Familia betraut ist, sieht in dem Tunnelbau jedoch eine ernste Gefahr für das Wahrzeichen der katalonischen Hauptstadt.
Der Tunnel gehört zu einer Schnellzugtrasse, die derzeit gebaut wird und von Barcelona zur französischen Grenze führen soll. Die Verantwortlichen für das Monument, das als meistbesuchte Sehenswürdigkeit Spaniens gilt, sowie Wissenschaftler und Kulturschaffende hatten im Vorfeld gegen die Baumaßnahme protestiert und eine alternative Trassenführung vorgeschlagen.
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Berliner | 11.06.2007 17:39 Uhrund hier?
Nachdem in Deutschland ambitionierte Projekte der Deutschen Bahn zur Untertunnelung von Städten gescheitert oder zumindest auf die lange Bank geschoben sind (Stuttgart 21 und andere), machen andere Länder unbekümmert voran im Glauben an die Unfehlbarkeit der Technik.
Es drängt sich die Vermutung auf, man wolle bewusst die historische Innenstadt untertunneln, um diese "technische Meisterleistung" zu feiern. Das Kosten- und Schadensrisiko ist allemal die Untersuchung verträglicherer Alternativen wert.