RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_SANAA_gewinnt_Wettbewerb_fuer_Louvre_II_bei_Lille_21448.html

28.09.2005

Dezentral erweitert

SANAA gewinnt Wettbewerb für „Louvre II” bei Lille


Das japanische Architektenteam SANAA um Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa (Tokio) soll die neue Dépendance des Louvre im nordfranzösischen Lens bei Lille bauen. Dies gab der Regionalrat Nord-Pas-de-Calais am 27. September 2005 bekannt.
SANAA setzten sich in einem Wettbewerb durch, an dem sich 120 Büros beteiligt hatten.

Die Sammlungen des Louvre sollen künftig der Öffentlichkeit in größerem Umfang zugänglich sein. Mit der Zweigstelle sollen die Ausstellungsräume des überfüllten Nationalmuseums in Paris dezentral erweitert werden.

Das Museum entsteht für 75 Millionen Euro auf dem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück eines ehemaligen Bergwerks. SANAA sehen ein Ensemble aus langrechteckigen Baukörpern vor, die sich auf eine Länge von 450 Metern über die Tiefe des Grundstücks in einer Parklandschaft staffeln. Diese Gebäude sollen mit polierten Aluminumblechen verkleidet werden und so eine diffus spiegelnde Oberfläche erhalten. Über Lichtdecken wird Tageslicht in die Ausstellungsräume gelangen.

Im Zentrum der Anlage ist eine zentrale, vollverglaste Halle geplant, die als Foyer des Komplexes dient. Die Eröffnung des Hauses ist für das Jahr 2008 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.09.2005

Glauben sichtbar machen

Evangelischer Kirchbautag in Stuttgart

28.09.2005

Cinémathèque française

Gehry-Bau in Paris wiedereröffnet

>