- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.01.2006
Rowing Boathouse
Ruderclub von Wright wird in Buffalo posthum gebaut
Wie die Buffalo News am 16. Januar 2006 meldet, steht die Finanzierung für den Bau von Frank Lloyd Wrights Rowing Boathouse. Insgesamt 5,4 Millionen Dollar (ca. 4,4 Millionen Euro) soll der posthume Bau von Wrights Entwurf aus dem Jahr 1905 in Buffalo im US-Bundesstaat New York kosten.
Wright hatte das Haus für einen Ruderclub ursprünglich für den Boat Club der Universität von Wisconsin am Yahara-Fluss geplant, wo es jedoch nie errichtet wurde. Dass Wright diesem Projekt besondere Aufmerksamkeit widmete, zeigt die Tatsache, dass der Bau einer von acht Entwürfen war, die in seiner Wanderausstellung in Europa von 1930-31 gezeigt wurden. Er ist der Phase der Bauten im Präriestil zuzuordnen. Nun soll der Bau für den West Side Rowing Club am Black Rock Channel in Buffalo errichtet werden. Der Bau soll im Sommer 2007 fertig gestellt werden.
Der Ruderclub ist bereits der zweite Entwurf von Wright in Buffalo, der posthum realisiert wird. Im Herbst 2004 wurde das Blue-Sky-Mausoleum auf dem Forrest Lawn-Friedhof eingeweiht (BauNetz-Meldung vom 26. 10. 02004). Mit einer Tankstelle aus dem Jahr 1932 soll auch noch ein dritter Wright-Bau in Buffalo errichtet werden.
Kommentare:
Meldung kommentieren