RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Rogers_gewinnt_Wettbewerb_fuer_Bruecke_in_Glasgow_15631.html

06.01.2004

Zurück zur Meldung

Neptun´s Way

Rogers gewinnt Wettbewerb für Brücke in Glasgow


Meldung einblenden

Wie nun bekannt wurde, hat Richard Rogers den Wettbewerb um eine neue Fußgängerbrücke in Glasgow gewonnen. Über den Fluss Clyde soll eine Brücke gespannt werden, die das Stadterneuerungsgebiet Tradeston mit dem Finanzdistrikt Broomielaw verbindet. Für den Bau der Verbindung sind 54,5 Millionen Euro vorgesehen.
Rogers konnte sich mit seinem Entwurf „Neptun’s Way“ gegen fünf Büros durchsetzen: Lifschutz Davidson, Ove Arup zusammen mit Norman Foster, gm+ad architects, Future Systems zusammen mit McKeown Alexander Architects und Studio Bernarski.

Die Brücke führt in einer elliptischen Kurve über das Wasser. Gehalten wird der Steg von einem Bogen, von dem Seile abgespannt werden. Der ungewöhnliche Lauf der Brücke soll unterschiedliche Ausblicke auf Fluss und Stadt ermöglichen. An den Brückenköpfen sollen jeweils Parks und Anlegestellen für Wassertaxis entstehen. 2007 soll die Brücke fertig gestellt sein.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.01.2004

Aporetisch

Abrissbeginn am Luisenblock in Berlin

06.01.2004

Wandel qualifizieren

Ideenwettbewerb zu schrumpfenden Städten ausgelobt

>