RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_zwei_Wilford-Bauten_in_Stuttgart_8277.html

22.01.2001

Zurück zur Meldung

The next Generation

Richtfest für zwei Wilford-Bauten in Stuttgart


Meldung einblenden

In Stuttgart wurde am 19. Januar 2001 Richtfest für das „Haus der Geschichte“ und den 2. Bauabschnitt der „Hochschule für Musik und Darstellende Kunst“ gefeiert. Entworfen wurden die beiden Gebäude - wie auch die Neue Staatsgalerie und der 1. Bauabschnitt der Musikhochschule - von James Stirling und Michael Wilford and Associates. Seit dem Tod von Stirling im Jahr 1992 wurden die Pläne vom Büro Michael Wilford (Stuttgart/London) weiterbearbeitet. Die beiden Bauten ergänzen eine Reihe von Gebäuden und öffentlichen Plätzen entlang der so genannten „Kulturmeile“ an der Konrad-Adenauer–Straße.
Das „Haus der Geschichte" wird, ähnlich der „Neuen Staatsgalerie“ von einer erhöhten Terrassenebene entlang der Konrad-Adenauer-Straße betreten. Im Gebäude sollen neben einer permanenten Ausstellung auch Wechselausstellungen sowie ein Vortragsraum, ein Museumsshop und Gastronomiebereiche Platz finden. Die Haupttreppe des Hauses mündet auf eine Dachterrasse, die den Blick über die Stadt und die benachbarten Gebäude der Landesregierung frei gibt.
Im zweiten Bauabschnitt der Musikhochschule sollen Unterrichtsräume für Schauspiel und Oper sowie ein neuer Kammermusiksaal untergebracht werden. Dieser ist verbunden mit dem Foyer des Konzertsaals im Turm. Die Neubauten und die „Neue Staatsgalerie“ sollen nicht nur durch eine gemeinsame Formensprache, sondern auch durch die einheitliche Verwendung von Oberflächen wie Sandstein, Travertin und Putz mit einander verbunden werden.
Beide Häuser sollen nach rund dreijähriger Bauzeit Ende 2003 fertig gestellt sein.

Weitere Informationen zu dem Gesamtprojekt finden Sie in einer BauNetz-Meldung vom 19.10.1999 zum ersten Spatenstich und in einer BauNetz-Meldung zum Planungsbeschluss vom 9.2.1999.

Modellfoto: Michael Wilford, Stuttgart


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.01.2001

Für die Nachwelt

BDA fordert Erhalt des Bundestagsquartiers in Bonn

19.01.2001

Baukultur an Rhein und Ruhr

Kammer und Bauministerium kündigen Initiative für NRW an

>